Sie sind hier: Willkommen » Archiv

 Am 08. Dezember 2015 feierten wir unsere traditionelle Weihnachtsfeier. Dazu hatte das Festkomitee um 17.00 Uhr in die Räume unseres Bridge-Clubs eingeladen. Wir begannen mit einem kleinen Sektempfang. Die Beteiligung war wieder zahlreich, insgesamt nahmen an der Feier 37 Bridge-Mitglieder teil. Wie immer war auch dieses Mal das Festkomitee zuständig für das Ausschmücken unserer Räume, und die festliche Dekoration fand auch in diesem Jahr wieder sehr viel Anklang.

Unsere Vorsitzende Gerda Beckefeld hielt ihre Eröffnungsansprache, in der sie die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren ließ. Anschließend verkündete unsere Sportwartin Melanie Beckefeld die Ergebnisse des traditionellen Nikolaus-Turniers, das am 30. November 2015 stattgefunden hatte. Für die ersten drei Plätze wurden Geschenke überreicht. Auch der Vorstand, der mit ehrenamtlicher Arbeit für den Erhalt des Clubs sorgt, wurde bedacht und jedes Vorstandsmitglied mit einem wunderschönen Weihnachtsstern geehrt.

Serviert wurde dann ein schönes Abendessen, das aus einer Suppe sowie einem kalten Buffet bestand. Anschließend gab es auch noch einen leckeren Nachtisch. Das Festkomitee, das dieses Mal nur aus zwei Personen bestand, da zwei weitere Mithelfer an diesem Abend leider verhindert waren, hatte alles perfekt vorbereitet und bekam deshalb noch Hilfe von Jacques van Velsen, und Thea Münch las uns ein nachdenkliches Weihnachtsgedicht vor.

Anschließend konnten wir noch an immerhin acht Tischen ein kleines Turnier spielen, und Jacques hat wieder mit schönen Fotos, die auf der Galerie eingestellt sind, dafür gesorgt, dass uns auch diese Feier in schöner Erinnerung bleiben wird.

Allen frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!


 


Unsere Club-Reise nach Willingen 

18. bis 22. November 2015

Nachdem aus organisatorischen Gründen im vergangen Jahr die Clubreise unseres Bridge-Clubs, die immer in den letzten November-Tagen stattfindet, ausfallen musste, ist es unserer Vorsitzenden Gerda Beckefeld in diesem Jahr gelungen, wieder eine Reise anzubieten, an der insgesamt 32 Bridge-Spielerinnen (männliche Teilnehmer gab es in diesem Jahr keine) teilnahmen. Hierzu konnten auch Spielerinnen aus den Clubs in Lingen und Meppen gewonnen werden.

Es ging, wie auch schon einmal zuvor, in das schöne und beschauliche Willingen im Sauerland, dieses Mal allerdings erstmals in das etwas außerhalb gelegene Hotel Friederike. In einem separaten Gästehaus wurden die allermeisten von uns untergebracht, einige auch im Haupthaus, in dem das Restaurant untergebracht war und uns sogar ein separater Spieleraum zur Verfügung stand.

Wir fuhren am Mittwochmorgen, den 18. November, vom Marktplatz aus los. Nachdem wir nach einer problemlosen Hinfahrt mit dem Busunternehmen Elbers, bei der in Meppen und Lingen sowie auf der Raststätte Münsterland Halt gemacht wurde, damit alle Teilnehmerinnen zusteigen konnten, in Willingen angekommen waren, wurden wir vom Hotel sehr freundlich mit Kaffee, Tee und selbstgebackenen Waffeln empfangen. Wir konnten unsere Zimmer beziehen und trafen uns anschließend schon um 16 Uhr zu einem ersten Turnier. Angesetzt war ein Individual-Turnier. Um 18 Uhr gab es eine Pause für das reichhaltige Abendessen mit Suppe, kalt-warmem Buffet und verschiedenen Nachtischen. Danach wurde der zweite Teil des Individual-Turniers gespielt.

Auch an den folgenden Tagen konnten wir jeden Nachmittag an acht Tischen spielen, am Freitagnachmittag wurde parallel für alle Interessierten ein Team-Turnier angeboten, an dem immerhin vier Teams teilnahmen. Abends war die Teilnahme an den Turnieren freiwillig, die Möglichkeit zu spielen wurde aber fast ohne Ausnahme wahrgenommen. Die Vormittage standen dafür zur freien Verfügung, zum Schwimmen im hoteleigenen Schwimmbad, zum Klönen oder für kleine Ausflüge nach Willingen und einmal in das nahegelegene Korbach, der von unserem Busfahrer Herrn Elbers angeboten wurde.

Leider gab es einen kleinen Zwischenfall, weil eine Teilnehmerin aus Papenburg am Abend des dritten Tages einen Schwächeanfall erlitt, sodass auch der Notarzt gerufen werden musste. Sie verbrachte eine Nacht im Krankenhaus in Korbach und wurde am Samstag von ihrem Mann abgeholt, es ging ihr zum Glück aber sehr schnell wieder gut.

Toll war, dass wir einen eigenen Spieleraum zur Verfügung hatten, der für uns Bridge-Spieler perfekt ausgestattet war. So konnten wir alle Spielmaterialien stehen lassen. Kaffee, Tee und Wasser standen während der Turniere immer reichlich zur Verfügung, nachmittags um zwei Uhr gab es dort auch ein kleines Kuchenbuffet.

Ganz wunderbar war jeweils das sehr abwechslungsreiche Abendessen, das großen Anklang fand. Aber auch das Frühstücksbuffet ließ kaum Wünsche offen. Das Hotel selbst fand ebenfalls positive Resonanz, es handelte sich um ein kleines sehr gemütliches Hotel, das im Familienbetrieb geführt wird.

Die Abende nach den Turnieren ließen wir – je nachdem und wer mochte – in kleinerer oder größerer Runde mit einem Glas Wein oder Bier ausklingen, wir hatten insgesamt eine wunderbar harmonische Stimmung.

Am Sonntagmorgen traten wir nach dem Frühstück die Rückfahrt an. Es hatte in der Nacht leicht geschneit, sodass wir Willingen mit sogar einigermaßen winterlichen Eindrücken verließen. Dennoch verlief auch die Rückfahrt gut und ohne Zwischenfälle, sodass wir am Sonntagnachmittag, den 22. November, wohlbehalten wieder zuhause ankamen.

Weil es uns so gut gefallen hat, hat unser Busfahrer Herr Elbers das Hotel bereits für nächstes Jahr vormerken lassen, sodass einer Wiederholung dieser schönen Reise nichts im Wege steht. Rundum waren alle zufrieden, und so können wir nur sagen: Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Wer sich für das schöne Hotel, den tollen Service und die Umgebung interessiert: untenstehend zwei empfehlenswerte Links!


 

 

Bericht von der Austragung des

 Emslandpokals 2015


Seit einigen Jahren wird - immer am zweiten Freitag im September - unter den emsländischen Clubs Lingen, Meppen und Papenburg der Emsland-Pokal ausgetragen. Auch der Austragungsort wechselt dabei zwischen diesen drei Clubs, in diesem Jahr war Papenburg der Ort des Geschehens. Ideale Räumlichkeit dafür ist ein großer und schöner, ruhig gelegener Raum im Jugendgästehaus der Stadt mit Blick auf einen wunderschönen Garten und somit idealer Spielort, sodass am 11. September 2015 viele Papenburger, Meppener und Lingener Spielerinnen und Spieler sich dort eingefunden haben.

Zunächst einmal ließen sich jedoch Gäste und Gastgeber mit Kaffee oder Tee und leckerem Kuchen vom freundlichen Personal des Jugendgästehauses bewirten. Dann schritt man zur Tat: Es wurde ein Howell-Turnier an 13 Tischen ausgetragen, gemeldet waren insgesamt 25 Paare. Das Turnier verlief in ruhiger und auch entspannter Atmosphäre, hier und da waren selbstverständlich auch einige Herausforderungen bei den Reizungen und Spielen zu bewältigen, auch weil es so manches nicht eingespielte Paar gab. Aber Herausforderungen können uns Bridge-Spieler natürlich nicht schrecken ... wobei die Vorsitzende des Papenburger Clubs bei ihrer Eröffnungsansprache durchblicken ließ, dass man den Pokal, der im letzten Jahr durch ein Papenburger Paar gewonnen wurde, unbedingt verteidigen wolle.

Einige Paare hatten eine längere Anreise, und auch sonst ist es Usus, dass ein gemeinsames Abendessen den Abschluss eines solchen Turniers bildet. Die Tische wurden zusammen geschoben, und in geselliger Runde ließ man sich das Abendessen schmecken. Es wurde ein sehr abwechslungsreiches und kulinarisch reichhaltiges Buffet durch das Jugendgästehaus angeboten, das von allen – Gästen wie Gastgebern – freudig gestürmt wurde. Herbstliche Kürbissuppe, kleine in Gläsern hergerichtete Salate und Antipasti fanden sich ebenso wie Brötchen und feiner Aufschnitt, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Natürlich darf der Anlass dieses Tages nicht vernachlässigt werden: Schließlich ging es um die Austragung eines begehrten Pokals. Und so verkündete die Vorsitzende des gastgebenden Clubs, Gerda Beckefeld, das Ergebnis. Auf den vorderen Plätzen, für die es auch Clubpunkte zu vergeben gab, war das Ergebnis sehr schön durchwachsen, alle drei Clubs waren gut vertreten. Das schönste Ergebnis war natürlich – sowohl für den Papenburger Club als auch das Gewinnerpaar selbt – der erste Platz für die beiden Brüder Theo und Johannes Averdung, die somit den Pokal in der Kanalstadt halten konnten.

Nachdem die Gäste aufgrund der weiten Rückreise aufgebrochen waren, ließen die Papenburger den Abend in gut gelaunter Runde ausklingen ... und wieder einmal war das einhellige Urteil: Ein gelungener Turnier-Nachmittag.

Wie auch schon bei den letzten „großen“ Turnieren wurde auch dieses Turnier fotografisch durch Jacques van Velsen festgehalten, dem wir hiermit noch einmal großen Dank sagen möchten!


Sommerfest 2015

Am Freitag, den 24. Juli 2015, war es wieder einmal so weit: Wir feierten unser alljährliches Sommerfest, das traditionell mittlerweile jedes Jahr in der Gaststätte Tierling stattfindet. Begonnen haben wir mit einem schönen Kuchenbuffet, das auf der Sommerterrasse gleich neben dem Karpfenteich mit einer Tasse Tee oder Kaffee zum Genießen einlud. Aber natürlich geht nichts ohne Karten! Und so wurde anschließend in einem Raum in der Gaststätte ein Howell-Turnier an neun Tischen gespielt. Ganz ohne Pannen ging es leider nicht, sodass die Spiele auf Board-Zetteln von Hand angeschrieben werden mussten. Da aber die meisten Spieler und Spielerinnen das von früher noch kennen, war das kein großes Problem.


 

Nach dem Turnier, das am Abend gegen halb acht beendet war, kehrten wir auf die Terrasse zurück, um den Tag mit einem Grillabend zu beschließen. Es gab leckere Würstchen und Fleisch vom Grill und dazu ein vorzügliches Salat-Buffet, an dem sich jeder reichlich bedienen konnte. Leider spielte das Wetter nicht ganz so gut mit, wie wir uns das gewünscht hätten: Es regnete in Strömen. Da die Terrasse aber überdacht ist, haben wir uns nicht unterkriegen lassen und in guter Stimmung einen schönen Abend genossen.

Natürlich gab es auch noch die Verkündung des Turnier-Ergebnisses, verbunden mit der Überreichung von Geschenken für die ersten drei Plätze. Den ersten Platz belegten die beiden Brüder Theo und Johannes Averdung, die sich riesig über dieses wirklich ausgezeichnete Ergebnis freuten. Der zweite Platz ging an Gitta Hartkens und Anne Schulte-Nass und der dritte Platz an Marlene Schmöe und Maria Frank.

Auch in diesem Jahr ziehen wir wieder das Fazit: Es war ein gelungenes Sommerfest, das auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll!

P.S. Fotos vom Sommerfest, die auch dieses Mal wieder Jacques van Velsen gemacht hat, findet ihr in der Galerie!

 

 

 


Wie in jedem Jahr um diese Zeit trafen wir uns auch in diesem Sommer wieder mit dem Lingener Club, um ein Einladungsturnier zu veranstalten. Ausrichtungsort ist immer abwechselnd Lingen und Papenburg, in diesem Jahr waren wir wieder an der Reihe und konnten das Turnier am 25. Juni 2015 in unseren eigenen Club-Räumen ausrichten. Insgesamt sechs auswärtige Paare (fünf aus Lingen und eines aus Meppen) waren unserer Einladung gefolgt und haben sich auf den Weg nach Papenburg gemacht.

Unsere Vorsitzende Gerda Beckefeld begrüßte die Gäste, und weiter ging es dann mit einem tollen Kuchenbuffet, das aus vorwiegend selbstgebackenen Kuchen und Torten bestand. Vor dem Turnier erst einmal eine Tasse Kaffee oder Tee dazu zu genießen, gehört schließlich dazu!

Anschließend konnten wir an neun Tischen ein sehr schönes und entspanntes Turnier spielen. Das Wetter draußen war nach einer Durststrecke glücklicherweise auch gut, sodass die Stimmung insgesamt gelassen war. Zwischendurch konnte sich jeder am immer noch reichhaltigen Buffet bedienen.

Die ersten fünf Plätze gingen – die Papenburger hat es gefreut – an die Gastgeber, über einen guten sechsten Platz, immer noch in den Clubpunkte-Rängen, freuten sich Frau Bailer und Frau Jansen-Sedee aus Lingen sehr. Nach der Verkündung des Turnierergebnisses und der Preisverleihung fand der Tag im gemütlichen Kreis einen schönen Ausklang, und wir waren uns einig: Es war ein gelungener Nachmittag. Wir Bridge-Spieler haben eben das schönste Hobby der Welt …

Ein großer Dank geht an Jacques van Velsen, der mit schönen Fotos diesen Nachmittag in Erinnerung bleiben lässt! Weitere Bilder sind in der Galerie eingestellt.

 

 


 

In Memoriam

Am 8. Juni 2015 verstarb sehr plötzlich unsere langjährige 1. Vorsitzende und Ehrenvorsitzende

Inge Schwegmann

Von ihrem Tod erfuhren wir am Abend unseres montäglichen Clubturniers, zu dem sie sich noch angemeldet hatte.

Über 22 Jahre führte sie die Geschicke unseres Clubs und sorgte durch viele Bridgekurse für einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs, wobei ihr ein großes Herzensanliegen auch die Weiterbildung war. In zahllosen Stunden versuchte sie, ihren Schützlingen dieses faszinierende Kartenspiel nahezubringen. Auch motivierte sie die Spielerinnen und Spieler für andere Turnierformen wie bspw. das Teamspiel oder auch die Teilnahme an Bezirksturnieren. Sie selbst nahm an Großveranstaltungen über mehrere Tage u. a. in Bad Griesbach teil.

Aber auch die Geselligkeit war ihr wichtig, und oft haben wir nach den Turnieren oder auch bei anderen Anlässen zusammen gesessen, gelacht und erzählt. Ihr haben wir es zu verdanken, dass wir seit 1999 eigene Clubräume haben.

Noch am Wochenende vor ihrem für uns alle so überraschenden Tod, als unser Bridge-Club anlässlich des Stadtfestes einen Tag der offenen Tür veranstaltete, war es für sie selbstverständlich, dabei zu sein, um interessierte Bürger für das Bridgespiel zu begeistern.

Mit Inge verlieren wir eine Spielerin, die sich ganz dem Bridgespiel verschrieben hatte. Wie sie selbst oft sagte, hat es ihr in vielen schweren Stunden geholfen, Schicksalsschläge zu verkraften.

Wir werden Inge mit ihrer offenen Persönlichkeit sehr vermissen.